• Shop
  • Maps
  • Partner
  • Spenden
  • EFC CALISTHENICS

    Was ist Calisthenics?

    Calisthenics (griechisch kalos „schön“, „gut“ und sthenos „Kraft“) ist eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet, für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird. Die Basis bilden dabei Übungen wie Klimmzüge, Kniebeuge und Liegestütze. Trainingsgeräte und Zubehör werden im Allgemeinen nicht benötigt.

    Die Übungen sind dafür ausgelegt, die Kraft, die Beweglichkeit und die Körperkontrolle eines Sportlers zu verbessern. Calisthenics kann sowohl dem Muskelaufbau, der Steigerung der inter- und intramuskulären Koordination als auch der Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems dienen.

    "IN OUR BODY WE TRUST"

    Im Dezember 2013 machten sich zwei sportlich motivierte Menschen auf, um die Thüringer Landeshauptstadt nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten abzusuchen, für einen Sport namens Calisthenics. Schnell kam die Ernüchterung, dass Erfurt über nicht wirklich viele Möglichkeiten verfügt und so wurde der Gedanke geboren, einen eigenen Park zu bauen.

    Im Zuge dieser Mission und dem selbst gestellten Auftrag diesen Sport in die Erfurter Sportszene zu etablieren, wurde von Riccardo Horn und Frank Müller EFC Calisthenics gegründet. Aus einem anfänglich kleinen Personenkreis wurde zunehmend eine Gemeinschaft, die regelmäßig ihren Gruppen - Workouts nachgeht.

    Heute blicken wir zurück und können wirklich stolz darauf sein, was wir zusammen erreicht haben. Mit diesem Optimismus und unserer unerschöpflichen Energie gestalten wir gemeinsam unsere sportliche Zukunft.

     

     

     

    Unser Ziele & Angebote

    Unsere Aktivitäten

    Like us on Facebook

    Follow us on YouTube